Straßburger Bedachung GmbH
Straßburger Bedachung GmbH

 

Energieeinsparverordung - EnEV

Was ist die EnEV??
Durch das Energieeinsparungsgesetz wird die Bundesregierung ermächtigt, durch Rechtsverordnungen Mindestanforderung an Gebäuden und seinen Bauteilen festzulegen, um Energie einzusparen. Diese Mindestanforderungen sind in der Energieeinsparverordnung (EnEV) in der aktuellen Fassung von 2009 definiert. Die EnEV 2009 ist seit dem 1. Oktober 2009 in Kraft.

Der Ursprung liegt in der ersten Ölkrise 1973. Erstmals wurde der Welt bewusst, dass die fossilen Energievorräte nicht unendlich verfügbar sein werden und neue Möglichkeiten der Energiegewinnung gesucht werden müssen. So wurde das Energieeinsparungsgesetz 1976 eingeführt. Mit fortschreitendem Klimawandel ist jedoch ein rascher Handlungsbedarf eingetreten, der sich durch weiter steigende Anforderungen der neuen EnEV 2009 in der energetischen Gebäudequalität auswirkt.

Dies bedeutet für den Bauherrn, dass er sich beim Neubau, aber auch bei Sanierungsvorhaben an den Vorgaben der geltenden Energieeinsparverordnung zu orientieren hat.

Sie haben Fragen?

Straßburger Bedachung GmbH
Langekamp 13a
45475 Mülheim an der Ruhr

 

Telefon: +49 208 56368

    

Fax:    +49 208 59 30 24

mail:       peter@strassburger-bedachung.de

 

Bürozeiten

7.30-17.30

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Straßburger Bedachung GmbH